E-Mail-Marketing 2016 - Zahlen und Fakten

E-Mail-Marketing 2016 - Zahlen und Fakten

Newsletter-Marketing wird immer wichtiger, dies ist unumstritten. Die Zahlen des letzten Jahres beweisen dies auf eindrücklichste Art und Weise. 

Was ist E-Mail-Marketing eigentlich genau?

Sogenanntes Newsletter-Marketing ist Erlaubnis-Marketing, da Du deine Botschaft nur an Empfänger senden kann, die ihre explizite Einwilligung für von dir versendete Informationen gegeben haben.

Deine Werbebotschaften begleiten damit den gesamten Kaufprozesses von jedem deiner Kunden.

Sie ist erwünscht, relevant und persönlich. 

Die weltweite Anzahl versendeter E-Mail im Jahr 2016 betrug 584,4 Milliarden. Mit dieser riesigen Anzahl an Newslettern wurden pro investierten Euro ein ROI (Return of Investment) von € 44.25 erzielt. 

Es wird ebenso immer wichtiger, seine Webseite und Newsletter Responsive zu versenden und sogar seine Webseiten für mobile Endgeräte zu optimieren, sogar bevor man sich auf die Darstellung auf 

Desktop-Computern oder Laptops konzentriert, denn diese mobilen Endgeräte erzielten im letzten Jahr Öffnungsraten von 64%.

 {adselite}

Ebenso sollten Sie Social Icons mit Ihren Inhalten verlinken, denn mit einer CTR (Click True Rate) von 158% steigert dies sicherlich auch deine Konversion-Rate. Die Wahrscheinlichkeit, ein Social Share zu ergattern, steigert sich mit den Icons auf 72%. Zusätzlich hast Du den positiven Effekt auf deine SEO- Optimierungen.

 

Um nicht wertvollen Platz in der Betreffzeile zu verschenken, solltest Du deine Betreffzeilen auch kurz und knackig halten, denn so kannst Du deine Öffnungsraten um rund 58% steigern.

Der absolute Megahammer ist: Wenn Du deine Betreffzeilen zusätzlich auch noch personalisierst, kannst Du noch einmal mit einer 22% höheren Öffnungsrate rechnen. 

Diese Zahlen sind Fakt und werden sich in den nächsten Jahren sicherlich noch steigern. Also warum betreibst Du noch kein E-Mail-Marketing? Es ist nur halb so schwer und aufwändig, wie Du vielleicht denkst. 

 

Für deinen Newsletter unterstütze ich dich bei der Festlegung deiner Marketing-Strategie, der Wahl der geeigneten Software, sowie der Umsetzung und Gestaltung deiner Vorlagen. Ich helfe Ihnen beim Umsetzen von Marketingaktivitäten wie etwa Online-Wettbewerbe, Listen und Vergrößerungs massnahmen, um deine Adressaten-Kartei zu erweitern, sowie präzises und professionelles Reporting der Newsletter, zur Auswertung der Ergebnisse gehören natürlich ebenso dazu.

 

Weitere Tipps für besseres E-Mail Marketing findest Du in diesem Blog beitrag.

Für dein Marketing konzipiere und realisiere ich deine E-Mail-Kampagne/n  und versende diese auch für dich, bei Bedarf auch an unsere Newsletter-Kunden und E-Mail-Listen oder auch gekaufte Newsletter Plätze. In unserer Adresskartei befinden sich namhafte Marketer, die dir gegen ein Entgelt einen Platz in ihren Newslettern zur Verfügung stellen, oder sogar einen Stand Alone-Newsletter für dich an ihre Liste senden. Dazu muss die Qualität des Produktes, das beworben werden soll, höchsten Ansprüchen genügen. Diese haben riesige Listen, somit können Sie Ihre Newsletter an bis zu 50`000 Empfänger versenden.
Wir empfehlen dir, hier noch weiter zu lesen, denn wir geben dir noch weitere Informationen, wie Du dein

E-Mail-Marketing verbessern kannst.

Um im E-Mail-Marketing erfolgreich zu werden, gibt es einige Grundregeln, die Du beachten solltest.

Regelmässigkeit

Wie viele E-Mails bekommst Du an einem Tag und wie viele davon liest Du wirklich? Beständigkeit zahlt sich aus, heisst es, und genauso ist es auch. Deine Newsletter solltest Du in regelmässigen Abständen versenden, dann wird sich in absehbarer Zeit auch der Erfolg einstellen. Durch Regelmässigkeit kannst Du Vertrauen aufbauen und deine Empfänger an dich binden. Irgendwann kommt dann der ersehnte Zeitpunkt, an dem dein Empfänger braucht, was Du Ihm bietest, denn er interessiert sich ja für deine Themen, sonst hätte er sich nicht in deine Liste eingetragen. 

 

Content

Content ist auch hier der King! Nur mit echtem, authentischem und wahrem Inhalt, der ja eh selten genug ist, kannst Du deine Adressaten auch wirklich beeindrucken und überzeugen. Dein Newsletter sollte genau deshalb nicht nur aus Verkäuferischen Elementen bestehen, sondern sollte als eigentlichen Sinn haben, deinen Empfängern einen guten Mehrwert zu bieten und auch etwas zu vermitteln.

Know-how, ein guter Tipp oder ein kleines Geheimnis? Lernen Sie kleine Tricks zur Kundengewinnung kennen, die nur noch von Grossmutters Küche des Autors übertroffen werden können. Hilf deinen Lesern, ein Kernproblem zu lösen und bringe sie damit ein grossen Schritt weiter, denn dann kommst auch Du selber weiter, weil dein Artikel weiterempfohlen wird und so potenzielle Kunden erreicht, die dich noch gar nicht kennen. Wenn Du zu deinen Lesern durchdringen willst, solltest Du auch auf sogenannte Hardselling-Wörter verzichten. 


Spam

Dieser Security-Mitarbeiter eines jeden E-Mail-Programms und Servers schaut mit wachsamen Augen auf jede, an ihm vorbei, ins E-Mail Postfach wollende, eingehende E-Mail. Er sucht nach Wörtern wie «Discount», «Sale», «gratis» und weiteren Begriffen aus dem Hardselling-Wortschatz. Wer seinen Newslettern den Weg bis zum Leser schaffen will, der vermeidet solche Wörter, wie die Katze Wasser! 
Mit unserem Newsletter-Tool kannst Du deine Newsletter mit einem Spamtest überprüfen und somit noch mehr Empfänger erreichen, denn wir können die Zustellraten so fast auf 98% steigern.

Kennen wir uns?


Man darf es nicht übertreiben, aber zumindest zum Anfang einer Mail sollte es Pflicht sein: Sprechen Sie den Empfänger mit Namen an. Das wirkt doch gleich viel freundlicher und seriöser. Machen Sie es nur nicht in jedem zweiten Satz, denn das wirkt wiederum aufgesetzt und baut Distanz auf. Es gibt aber unterdessen auch Marketer, die sehr davon abraten, seine E-Mails zu personalisieren. 

Die Betreffzeile


Es gibt Betreffzeilen, die Du dir sparen kannst, solltest Du das Wort «Rabatt» verwenden. Verlockend klingen Betreffzeilen wie «75% Rabatt beim nächsten Einkauf» für den bekannten Spamfilter, der uns mittlerweile nur zu gut bekannt ist. Wenn Du mit deiner Mail da an der Security vorbeikommen willst, sollten deine Betreffzeilen zwar neugierig machen, sich aber dennoch weit weg von Discounts angesiedelt sein

Return to sender


Reagiert dein Empfänger gar nicht auf deine Newsletter, wird es Zeit, ihn aus deiner sorgsam gepflegten Adressliste zu entfernen. 

Eine gut gepflegte Liste ist Gold wert. Es heisst ja auch: In der Liste liegt das Geld! 

Das sind nur einige von unzähligen Tipps, die ich dir zu diesem Thema geben kann, aber wenn Du dir diese zu Herzen nimmst, wirst Du mit deinem Angebot immer häufiger erfolgreich sein. Probiere es aus!