Work Prozess von Pimp your Web
Work Prozess von Pimp your Web

Projektplanung einer Website

 

Die Leistung unserer Tätigkeit als Web-Agentur umfasst das komplette Spektrum von der ersten Ideenskizze, über die Planung und Konzeption, bis hin zur Veröffentlichung und Pflege der Website.

Der erste Schritt ist der wichtigste: Ohne eine sorgfältige Planung wird kein erfolgreiches Projekt entstehen.

Grundlagen

Bei der Planung Ihrer Website beginnen wir immer mit der genauen Analyse der Grundanforderungen:

 

  • Festlegung der Inhalte

  • Definition der Zielgruppe

  • Benutzerführung und Design

 

Um alle Grundanforderungen zu erfassen, arbeiten wir mit Checklisten mit Fragen zu den einzelnen Bereichen.

 

Checkliste

Die Checkliste ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Projektplanung. In Themenkomplexe gegliederte Fragen sollen nicht nur der Analyse der Anforderungen an Ihre Website dienen, die Checkliste ist auch Grundlage für die Berechnung unseres Webdesign-Angebotes.

Die Checkliste können Sie direkt online an Ihrem Rechner hier ausfüllen und absenden.

 

Bitte beachten Sie……..

 

Inhalt ist der wichtigste Aspekt auf Ihrer Webseite

 

Design kann unterstützen, ersetzt aber nicht den qualitativ hochwertigen Inhalt und die exakten Informationen Ihrer Webseite.

Die Planung ist der umfangreichste und wichtigste Bereich und sollte immer der Planung von Inhalten vorbehalten sein, also die Texte und Bilder für die Website.

Nutzer möchten nicht suchen oder darüber nachdenken, wo die Inhalte versteckt sind. Die Navigation einer Website ist so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Grundlage dafür ist eine sinnvolle Informationsstruktur der festgelegten Inhalte und eine logische Seitenstruktur.

 

Konzeption und Umsetzung

 

Nach der Auswertung der Checkliste mit abschließenden Ergänzungen und Abstimmungen folgt mein detailliertes Angebot. Mit diesen Schritten ist die grundsätzliche Planung abgeschlossen. Die Konzeptionsphase beinhaltet die Festlegung der Navigation, das Raster der Layoutvorlagen sowie die Auswahl von Farben und Schriften. Die Umsetzung beginnt mit der Auswahl eines Templates für Joomla oder Wordpress.

 

Technik und Inhalte: Praxis des Webdesigns

 

Frontend-Entwicklung

Als Frontend bezeichnet man die Anzeige der für den Benutzer zugänglichen Webseite. Frontend-Entwicklung beinhaltet das Schreiben von Code und Stilvorgaben, sowie Einbindung und Anpassung von Scripten. Wir setzen nicht nur unsere eigenen Entwürfe um, zu unseren Aufgaben gehört auch die Umsetzung von Entwürfen, die wir von unseren Kunden erhalten.

 

Textkreation und Textredaktion

Im Idealfall liefert der Kunde die kompletten Texte für alle Seiten.

Erstellung oder Redaktion der Textinhalte.

Es ist ein Mythos, dass nur sehr kurze Texte gelesen werden. Die Qualität der Textinhalte wird auch über die Quantität definiert = so wenig wie möglich, aber nicht weniger.

 

Fotos und Bildbearbeitung

 

Für die erforderliche Qualität ist es nötig, einen Fotografen oder mindestens einen guten, erfahrenen Amateurfotografen mit einem Shooting zu beauftragen.

Die digitale Weiterverarbeitung der Bilddaten übernehmen wir in den meisten Fällen für unsere Kunden.

Weitere Bilder, Icons, Badges und Banner für die Website sind dagegen über sogenannte Stock Fotosammlungen im Internet verfügbar. Wir übernehmen gerne den gesamten Ablauf der Vorauswahl und die Abwicklung, sowie das Einpflegen der Bilder für Sie.

 

SEO Optimierung?

 

Eine gute Platzierung bei Google und Co wird von vielen Webdesign-Kunden mit Kundengewinnung oder Umsatzsteigerung verwechselt.

Eine wirklich seriöse Optimierung von Suchmaschinen ist eine doch sehr komplexe Aufgabe, die von Experten durchgeführt werden muss. Der Erfolg von Webseiten wird jedoch von Inhalten und erst in zweiter Linie von technischen und gestalterischen Qualitäten einer Website bestimmt.

 

Eine technisch professionell gestaltete Website ist die Voraussetzung für eine gute Platzierung. Übersehen Sie nicht, dass im Web kaum noch Chancen einer Top-3-Platzierung bestehen, außer mit einer Monopolstellung. Die Relevanz einer Website sollten Sie auch nicht überbewerten, denn sie ist ein Teil und sicherlich nicht der Ersatz eines Marketingkonzeptes.

 

Online Media Planung Kurz-Definition

Planung der geeignetsten Banner-Platzierungen, Umfelder, Netzwerke, Targetings, Re-Marketing, Werbeformen und Taktiken, um die Ziele von Online-Promotions am effizientesten und effektvoll zu erreichen.